Autoreise mit Kindern (2 und 4 Jahre alt)

Der Sommerurlaub stand an, doch wo soll es hingehen? Wieder die Niederlande, weil es erstens schön ist und zweitens nur 2,5 Stunden Fahrt bedeutet. Oder wollen wir uns daran wagen endlich in die Berge zu fahren. Wir sind das Wagnis eingegangen und sind bis ins Salzburger Land gefahren. Und wie hat es geklappt? Wirklich erstaunlich hervorragend. Die beiden haben das so toll mitgemacht, dass wir vor der nächsten langen Reise nicht zurück schrecken.

Hier sind meine Top-Tips für eine lange Autofahrt mit Kindern unter 5 Jahren (ohne iPad oder Netflix!!!)

  1. Teile die lange Fahrt auf und mache eine Zwischenübernachtung. Unsere Fahrt hätte über 10 Stunden gedauert und wir haben auf dem Weg ins Salzburger Land in Bayern zwei Übernachtungen gemacht. Das sorgt übrigens auch dafür, dass sich der Urlaub viel länger anfühlt, da mann mehr erlebt und an verschiedenen Orten ist.
  2. Pausen während der Fahrt. Wir haben gezielt vor dem Mittagsschlaf Pause gemacht und sind etwas essen gegangen und haben die Kids ein bisschen rennen gelassen.
  3. Snacks, Snacks, Snacks – Als Beifahrerin hatte ich den gesamten Fußraum voll von gesunden und ungesunden Snacks und dazu zwei Plastikschüsseln wie diese Schüsseln* ,  um die Snacks Unfallfrei nach hinten reichen zu können. Tip: denk dran ein scharfes Messer mit einzupacken und griffbereit zu haben, damit du Äpfel und anderes Obst schneiden kannst. Sonstige Snacks die die beiden hauptsächlich gegessen haben: Reiswaffeln, Maispops, Laugenbrezel, Maisstangen und der Liebling die Laugen Eulen von Alnatura*. Die Eulen bekommst du in jedem Edeka oder Rossmann.
  4. Das Entertainment! Unsere Kids haben beide eine Tonie-Box mit Kopfhörern*. Zwischen den beiden Sitzen steht ein Korb in dem die beiden Boxen stehen, sowie eine Schüssel mit allen Tonies, den Tip-Toi Stiften*, den passenden Tip-Toi Büchern und anderen Büchern. An den Vordersitzen hängen jeweils zwei Organizer* in dem sich die personalisierten Kindertrinkflaschen* der beiden befinden sowie Stifte, Malbücher und das absolute Highlight (gefühlt 50% der Fahrt haben sie es genutzt) waren die Wasser-Malbücher. Clementine  (2) hatte eins von Paw Patrol* und Josefine (4) hatte eins mit Einhörnern* und damit haben sie sich wirklich stundenlang beschäftigt und beide entspannt dabei Tonies gehört. Die Lieblingstonies der beiden waren für die große Bibi Blocksberg* und ihr absoluter Liebling der Skye Tonie* von Paw Patrol und Clementine hat meist die Tonies von Bobo Siebenschläfer* gehört. Tip: Die Kopfhöhrer der Tonie-Box passen auch in die Tip-Toi Stifte, sodass sie die auch ohne Autolärm nutzen können und wir uns die Bücher nicht immer mitanhören mussten.

Hinweis: Die externen Links in diesem Post sind als Werbung zu sehen, auch wenn  ich nicht dazu beauftragt wurde.